Oikocredit-Darlehen von 5 Millionen Euro an Ocean SA fördert die Wertschöpfungsketten von Kakao und Cashew in Côte d'Ivoire

Oikocredit-Darlehen von 5 Millionen Euro an Ocean SA fördert die Wertschöpfungsketten von Kakao und Cashew in Côte d'Ivoire

NORAN-PE-12.jpgmercredi 15 mai 2024

Die erneute Investition erhöht die Unterstützung für die nachhaltige Landwirtschaft und für 12.000 ivorische Kleinbauernfamilien in den Bereichen Kakao und Cashew.

Die Sozialinvestorin Oikocredit hat ihre Partnerschaft mit Ocean SA, einem in Côte d'Ivoire ansässigen Exporteur von Kakaobohnen und rohen Cashewnüssen, der zur Cocoasource-Gruppe gehört, mit einem weiteren Darlehen von 5 Millionen Euro verlängert.

Ocean SA hat sich seit über einem Jahrzehnt im Handel mit Kakao und Cashewnüssen einen Namen gemacht. Der starke Exportschwerpunkt auf den europäischen Märkten umfasst Partnerschaften mit auftragsorientierten sozialen Unternehmen wie Tony's Chocolonely.

Die neue Finanzierung von Oikocredit setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit fort, die 2017 mit der ersten Kakaohandelsfinanzierung in Höhe von 1 Million Euro für Ocean begann. Das führte zu einem Transfer von mehr als 3,5 Mio. Euro an die Partner-Kleinbauerngenossenschaften von Ocean in den Jahren 2022-2023. Sie wurden in Form von Barzahlungen an die Bäuerinnen und Bauern für den Verkauf ihres Kakaos ausgeschüttet und zur Finanzierung der sozialen Infrastruktur der Gemeinschaft verwendet.

Das neue Darlehen wird es Ocean ermöglichen, bis zu 24 Arbeitsplätze zu erhalten, die Beschaffung und den Export von zertifizierten Kakaobohnen und rohen Cashews zu verbessern und dringend benötigte Liquidität in benachteiligte Anbaugebiete zu bringen.

Während Côte d'Ivoire die wetterbedingten Schwankungen in der Kakaoproduktion meistert, konzentriert sich Oikocredit weiterhin auf die Stärkung der Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Landwirtschaft. Oikocredit hat das Potenzial von Sektoren wie dem Cashew-Anbau erkannt und setzt sich für eine Diversifizierung der landwirtschaftlichen Investitionen ein. Damit soll die wirtschaftliche Stabilität gefördert, die biologische Vielfalt verbessert und der Lebensunterhalt der lokalen Landwirt*innen gesichert werden. Dieser strategische Ansatz gewährleistet einen soliden landwirtschaftlichen Rahmen, der die langfristige Nachhaltigkeit und den Wohlstand der Gemeinschaften in Côte d'Ivoire fördert.

Tomas de la Serna, Geschäftsführer von Ocean, sagt: "Lokale Banken zögern oft, den Agrarsektor zu finanzieren. Die Kreditlinie von Oikocredit ist entscheidend für eine erfolgreiche Kakao- und Cashew-Ernte. Dadurch erhalten die Bäuerinnen und Bauern Mittel für die Erntevorbereitung und Kredite für die Ausbildung ihrer Kinder."

Yves Komaclo, Oikocredit Investment Manager für Westafrika, meint: "Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Unterstützung für Ocean SA während der Kakao- und Cashew-Saison fortsetzen können. Mit der Unterstützung von Oikocredit ist Ocean in der Lage, seine Partnergenossenschaften vorzufinanzieren und das Volumen an rückverfolgbaren und nachhaltig beschafften Rohstoffen zu erhöhen. Unsere Zusammenarbeit hat bei der Unterstützung von Bäuerinnen und Bauern in abgelegenen Gebieten große Fortschritte gemacht. Wir freuen uns darauf, diese Wirkung noch zu verstärken.

Über Ocean SA

Ocean SA mit Sitz in Abidjan, der größten Stadt und Wirtschaftsmetropole von Côte d'Ivoire, wurde 2013 gegründet. Es ist eines der führenden Rohstoffhandelsunternehmen, das sich auf den Export von Kakao und Cashew spezialisiert hat. Ocean ist seit zehn Jahren in der Branche tätig und setzt sich für nachhaltige Handelspraktiken ein, die lokale Landwirt*innen und Gemeinden unterstützen. Ocean ist seit 2017 ein Oikocredit-Partner. 

Über Cocoasource

Cocoasource ist ein 2007 gegründetes Rohstoffhandelsunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz. Seine Tochtergesellschaften in Côte d'Ivoire, der Demokratischen Republik Kongo, Ghana, Sierra Leone, Togo und Uganda beschaffen rückverfolgbare Produkte und führen Nachhaltigkeitsprogramme durch.

Die Gruppe vermarktet Kakao, Cashewnüsse, Kautschuk, Sesam und Soja, die größtenteils Fairtrade-, Rainforest Alliance- oder Bio-zertifiziert sind. Sie setzt sich für die Transparenz der Lieferkette und für langfristige Initiativen ein, die es den Landwirt*innen und ihren Gemeinschaften ermöglichen, ihre Lebensqualität zu verbessern.

Mehr Informationen zu Cocoasource: www.cocoasource.com

« Retour